ERSTAUNLICHES ENTDECKEN! Aktionswoche Internationaler Museumstag in OÖ | 11. bis 19. Mai 2024

Am Internationalen Museumstag machen Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt mit zahlreichen Aktivitäten und einem vielfältigen und lebendigen Kulturangebot auf sich aufmerksam. Auch der oberösterreichische Dachverband der Museen lädt alljährlich seine Mitglieder zur Beteiligung an einer oberösterreichweiten Aktionswoche mit speziellen Programmpunkten und Ermäßigungen für die Museumsbesucherinnen und -besucher ein.

An der Aktionswoche Internationaler Museumstag, die von Samstag, 11. bis Sonntag, 19. Mai 2024 stattfindet, beteiligen sich 65 Museen aus allen Regionen Oberösterreichs mit rund 150 Programmpunkten.

STAUNEN UND ENTDECKEN

Erstaunliches entdecken! lautet heuer das Motto, unter dem Interessierte jeden Alters eingeladen sind, sich auf spannende Erkundungsreisen in Oberösterreichs Museen und Sammlungen zu begeben. Viele Häuser haben dazu spezielle Programmpunkte für ihre Gäste vorbereitet, vielfach bei ermäßigtem oder sogar freiem Eintritt.

Oberösterreichs Museen und Sammlungen beherbergen Millionen von Objekten aus der Geschichte und Gegenwart unseres Landes. Die Sammlungsschwerpunkte reichen von historischen oder archäologischen Artefakten über wertvolle Kunstwerke bis hin zu innovativen Erfindungen aus allen Lebensbereichen. Wir begegnen einzigartigen Objekten aus der Natur und Technik, kulturellen Errungenschaften, historischen Ereignissen oder den Hinterlassenschaften einzelner Persönlichkeiten. Besonders ist dabei die große Vielfalt, denn neben Wertvollem hat sowohl Alltägliches aus dem unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen vergangener Zeiten als auch der Gegenwart in unseren Museen seinen Platz. So gilt es im Wechselspiel mit den Besucherinnen und Besuchern den reichen Fundus an inspirierenden Objekten immer wieder neu zu befragen, neue Antworten zu finden, neue Zugänge zu schaffen und Erstaunliches zu entdecken!

ATTRAKTIVE KULTURANGEBOTE

Bei der Aktionswoche INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm: Gemeinsam werden historische Erinnerungen aufgefrischt, Kulturspaziergänge und Living History eröffnen Einblicke in die Vergangenheit und bei Blicken hinter die Kulissen lässt sich in den Depots unserer Museen allerhand Unbekanntes entdecken. Eine große Themenvielfalt aus Geschichte, Kunst, Kultur, Natur, Wissenschaft und Technik wird bei Eröffnungen von Sonderausstellungen und bei Spezialführungen und Vermittlungsprogrammen geboten.

Groß gefeiert wird heuer der Komponist Anton Bruckner anlässlich des 200. Geburtstages. Seiner Person sind zahlreiche Ausstellungen gewidmet und so ist Bruckner auch im Programm der Aktionswoche umfassend vertreten.

Zahlreiche Angebote wenden sich zudem an Familien und Kinder: Waffeln backen, Kunstwerke gestalten, Eintauchen in die Welt der Astronomie, Rätselrallyes, Erlebnisworkshops, Living History, Führungen von Kindern für Kinder, Naturerlebnisse, Taschenlampenführungen und vieles mehr - welcher Programmpunkt darf es sein?
Bei einem Gewinnspiel können Besucherinnen und Besucher der teilnehmenden Häuser attraktive Preise von Genussland Oberösterreich gewinnen.

Die Aktionswoche bietet einen wunderbaren Anlass, die oberösterreichische Museumslandschaft zu erkunden. Ob man ein Museum in der Nähe neu entdecken oder einen Ausflug in eine weiter entfernte Region unternehmen möchte, die Gäste erwartet vom Innviertel bis in den Strudengau und vom Mühlviertel bis in die Eisenwurzen ein vielfältiges Programm. In einigen Regionen bietet sich auch der Besuch mehrerer Häuser an einem Tag an.

Attraktive Ermäßigungen
Viele Häuser laden zum Besuch bei freiem oder ermäßigtem Eintritt bzw. zu einem Tag der offenen Tür ein und bei rund 50 Programmpunkten werden Ermäßigungen für Familien mit OÖ Familienkarte geboten.

PROGRAMM - ÜBERBLICK